Heft 1/2011   "Lehrerbildung in der Verantwortung zwischen Autonomie und Normierung"

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)  >

Thema:
Lehrerbildung in der Verantwortung zwischen Autonomie und Normierung

PPT-Vorträge als Downloads zum Herunterladen:

Grußworte und Vorträge

  • Angelika Wolters
    Begrüßung zum BAK-Bundeskongress in Karlsruhe
  • Volker Huwendiek
    Eröffnung des 44. Seminartags 2010 in Karlsruhe
  • Werner Schnatterbeck
    Grußwort des Schulpräsidenten im Regierungspräsidium
 >  Schneider-Verlag Hohengehren  > 
  • Georg Hans Neuweg
    Fortbildung im Kontext eines phasenübergreifenden Gesamtkonzepts der Lehrerbildung
  • Anne Sliwka / Britta Klopsch
    Perspektiven der Lehrerbildung im internationalen Kontext
  • Jürgen Rekus
    Kompetenz oder Bildung? Über die Aufgabe zukunftsweisender Lehrerbildung
  • Hubert Meyer/Volker Wendt
    Was ist eine gute Lehrerin/was ein guter Lehrer?
    Versuch einer bildungstheoretischen Positionierung
  • Ulrich Herrmann
    Unterrichten und Lernen: angebots- oder nachfrageorientiert?
  • Joachim Bauer
    Spiegelung als Kern der pädagogischen Beziehung:
    Die Schule aus dem Blickwinkel der Hirnforschung

Workshops

  • Karl-Otto Döbber
    Qualitätsentwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung
  • Marion Jung/Severin Stief
    "Schulpraxissemester" und "Qualifizierung von Ausbildungslehrern" als innovative Strukturen der baden-württembergischen Lehrerausbildung
  • Gerhard Ziener
    Was heißt „kompetenzorientiert unterrichten"?
  • Johann J. Beichel
    Lehrerleitbilder zwischen „unternehmerischer Freiheit" und „beamtenrechtlicher Geborgenheit"
  • Hartmut Müller/Raimund Sanio
    Reflexives Praxistraining (RPT) - Ein Instrument zur Erweiterung von schulpraktischen Handlungsmöglichkeiten als Lehrer/in
  • Werner Faustmann/Andrea Knupfer
    PeP-It - Persönlichkeitsentwicklung und Professionalisierung mit Interaktionstraining - Kompetenzorientierung in der 2. Phase
  • Ruth Schwabe/Anna M. Heinke
    Möglichkeiten und Grenzen von Konzepten der Binnendifferenzierung und im Umgang mit Vielfalt
  • Helga Widmann
    Zusatzqualifikation „Bausteine interkulturelle Kompetenz"
  • Elisabeth Rangosch-Schneck
    Der „gesunde Menschenverstand" und die „pädagogische Professionalität".
    Anmerkungen zum „Umgang mit kultureller Heterogenität in der Schule" als Qualifizierungsbedarf und Ausbildungsangebot
  • Günter Offermann/Ingvelde Scholz
    Vielfalt als Chance: Vom Schulmodell zur Modellschule. Das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar

Magazin

  • Bernd Morlock
    Besuch von Dr. Sara Ziv (Mofet Institute Tel Aviv) beim Beruflichen Seminar in Karlsruhe (21.01.2011)
  • Klaus Moegling
    Schulpädagogik-heute 3/2011 „Diagnostik und Förderung" im freien Zugang online

Medien

  • Bernd Sensenschmidt
    Udo W. Kliebisch: LehrerZiele. Kompetenzen haben, Kompetenzen vermitteln
  • Anna-Leena Bahrmann
    Anne Lützelberger, Deborah Mohr (Hg.): Politisch-historische Urteilskompetenz in Theorie und Praxis - Beiträge zu einer aktuellen fachdidaktischen Diskussion

Diskussion

  • Hartmut Kretzer
    Stellungnahme zu den „Leitsätzen zur Reform der Lehrerbildung" von G. Beyer, R. Heidenreich, J. Köpke und D. Spindler in E. u. W. Niedersachsen 6-7/2010

Mitteilungen des BAK

  • Albert Mäder
    Verabschiedung von Volker Huwendiek
  • Angelika Wolters
    Zur inoffiziellen Verabschiedung von Volker Huwendiek als BAK-Bundesvorsitzender
  • Knut Lohmann
    Rede aus Anlass der Ernennung von Volker Huwendiek zum Ehrenvorsitzenden des BAK
  • Einladung zum 45. Seminartag des BAK in Jena

Adressen des Erweiterten Vorstands