Heft 2/2009   "Theorie und Praxis – wie wirkt Lehrerbildung"

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download (pdf – 864 KB))  >

  • Hayo Zimmermann und Volker Huwendiek:
    Theorie und Praxis - wie wirkt Lehrerbildung?
  • Margarethe Rolshoven:
    Auf die Seminarausbildung kommt es an!

 

Thema: Theorie und Praxis - wie wirkt Lehrerbildung?

 >  Schneider-Verlag Hohengehren  > 
  • Volker Huwendiek
    Rede zur Eröffnung des 42. Seminartags in Hamburg
  • Josef Keuffer
    Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz
  • Sigrid Blömeke
    Internationale Vergleichsstudien zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung
  • Gabriele Kaiser/Björn Schwarz
    Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Argumentieren und Beweisen - Deutsche Ergebnisse einer internationalen Vergleichsstudie
  • Aart Pabst
    Veränderung durch phasenübergreifende Zusammenarbeit - Sozietäten und
    Zentrum für Lehrerbildung Hamburg
  • Hans-Dieter Rinkens /Annegret Helen Hilligus/Hartmut Lenbard
    Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung - Chancen für institutionelle
    Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar?
  • Alexander Gröschner
    Wirkt, was wir bewegen? Entwicklungslinien und Forschungsansätze am Beispiel des Jenaer Modells der Lehrerbildung
  • Frank-Ulrich NädlerIPeter Bade /Meinert A. Meyer
    „Warum soll ich forschen? Ich will doch nur unterrichten!" Zur Gestaltung von
    Integrierten Forschungspraktika
  • Tade Tramm /Barbara Fahland
    Praxiserfahrung - Praxisreflexion - Praxisforschung: Das Kernpraktikum als
    zentrales Element der integrierten Lehrerbildungskonzeption für berufliche
    Lehrämter in Hamburg
  • Birgit Weyand
    Praktikumsbegleitung als Baustein zur professionellen Weiterentwicklung von
    Lehrerinnen im Beruf
  • Hanneke Bohls
    Portfolio im Referendariat: ein reflexives und dialogisches Portfolio in der zweiten Phase der Hamburger Lehrerbildung
  • Kirsten Hitter
    Erweiterung von Handlungsspielräumen durch das Lehrertraining
  • Joachim Lührs/Thomas Fritsche
    Qualitätsanforderungen für den Ausbildungsort Schule
  • Antje Schellack
    Quereinstige in den Lehrerberuf

Festschrift für Knut Lohmann

  • Karl Ernst Nipkow
    Bildung, Erziehung, Lernen - veränderte Herausforderungen, neue
    Erkenntnisse und Chancen
  • Volker Huwendiek
    Rede zum 80. Geburtstag von Dr. Knut Lohmann
  • Bernd Sensenschmidt
    Die Menschen stärken, die Sachen klären
    Begegnungen und Zusammenarbeit über dreieinhalb Jahrzehnte
  • Rosvita Bickmann
    Knut Lohmann - Spurensuche
  • Manfred Rauch
    Zukunft braucht Erfahrung - zum 80. Geburtstag von Knut Lohmann
  • Wolfgang Thomas
    Kulturarbeit in Singen

Magazin

  • Sylke Bakker
    Formative Evaluation in der Seminarausbildung - ein Blick nach Großbritannien

Medien

  • Hans Gerhard Neugebauer
    Klaus Beyer: Pragmatische Didaktik. 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008
  • Helmut Frommer
    Bernhard Bonz / Jürgen Kochendörfer / Heinrich Schanz: Lernfeldorientierter
    Unterricht und allgemeinbildende Fächer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
    Hohengehren 2009

Mitteilungen des BAK

  • BAK-Landesgruppe Saarland
    Einladung zum 43. Seminartag in Saarbrücken
  • Einladung zum 3. außerordentlichen Bundeskongress des BAK in Leipzig
    Programm und Anmeldeunterlagen
  • Erweiterter Vorstand des BAK