Heft 2/2010   "Im Fokus: Fachdidaktik - BAK-Kongress Leipzig 2009"

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)  >

Thema:
Im Fokus: Fachdidaktik - BAK-Kongress Leipzig 2009

Vorträge

  • Volker Huwendiek
    Zur Eröffnung des 3. Fachdidaktik-Kongresses 2009 in Leipzig
  • Johann J. Beichel
    Ästhetische Bildung: Kunstsparten übergreifende und produktionsdidaktische Argumente
  • Bettina Hurrelmann
    Lesesozialisation und schulische Leseförderung
 >  Schneider-Verlag Hohengehren  > 
  • Michele Barricelli
    Lebendiges Erinnern und historisches Lernen. Herausforderungen an Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts
  • Ewald Terhart
    Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik - Lehr-Lern-Forschung

Workshops

  • Elfriede Kuntz
    Diagnose und Binnendifferenzierung im Deutsch-Unterricht der Sekundarstufe I am Beispiel Inhaltsangabe und Charakterisierung
  • Christa Kaune
    Videoanalyse von (Mathematik-)Unterricht hinsichtlich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten
  • Ulrich Bongertmann/Stephani Overhage
    Neue Herausforderungen in der Geschichtslehrerausbildung. Neue Herausforderungen des Geschichtsunterrichts?
  • Dagmar Alfes
    Kooperation statt Konkurrenz in der Referendar-Ausbildung:
    Psychologie, Pädagogik und Soziologie gemeinsam für Krisenmanagement und Schulentwicklung
  • Markus M. Böhner
    Fachdidaktik Wirtschaft: Ein Arbeitsfeld mit vielen Bedingungsfaktoren
  • Birgit Weber
    Weder isolierte ökonomische, noch dominante politische Bildung! Sozialwissenschaftliche Bildung als Ausweg?
  • Dieter Postl
    Fachdidaktik Elektrotechnik/Informations- und Kommunikationstechnik:
    Unterricht nach lernfeldorientierten Lehrplänen: „Mogelpackung oder Ideallösung?"

Weitere Beiträge

  • Hanna Kiper/Michael Komorek/Johann Sjuts
    Modellvorhaben Nordwest: Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz im Unterricht und in Lehr-Lern-Laboren. Verbundprojekt zur Verzahnung der Phasen in der Lehrerausbildung - prämiert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • Maike Looß/Thorsten Buck-Dobrick
    Qualität der Lehrerausbildung - Die Sicht von Lehramtsanwärtern auf das Studium des Faches Biologie
  • Thomas Hoftmann
    „... ohne welche das Land in seinem Esse nicht bleiben mag". Bildung für nachhaltige Entwicklung - die bildungspolitische Antwort auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit
  • Franz Schott/Shahram Azizi Ghanbari
    Modellierung, Vermittlung und Diagnose der Kompetenz von Lehrern, kompetenzorientiert unterrichten zu können

Diskussion

  • Jürgen Egle
    Was heißt gehirngerecht lehren und lernen? Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für guten Unterricht

Aus den Ländern

  • Einladung zum Seminartag NRW
  • Knut Lohmann
    Nordrhein-Westfalen: Sektion Berufskolleg veranstaltete Ausbilder-Fortbildung

Magazin

  • Udo Kliebisch
    Glauben Sie sich gesund! Die Kraft der Überzeugungen und ihre Bedeutung für die Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer
  • Adele Siebert/Heinz Kaiser
    Entwicklungspotenziale für die Lehrer(aus)bildung systematisch nutzen. Kooperationsvereinbarung des Studienseminars Oldenburg LbS mit den Ausbildungsschulen zur Sicherung und Verbesserung der Ausbildungsqualität im Vorbereitungsdienst

Diskussion

  • Karl-Josef-Burkard, Ludwig Freisel, Bettina Krause (Hrsg.):
    Kontinuität und Wandel in der Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Kretzer

    Didaktisches Zentrum: Oldenburg 2010

Mitteilungen des BAK

  • Adressen des Erweiterten Vorstandes