Heft 3/2011   "Blended Learning und Medienkompetenz"

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)  >

Thema:
Blended Learning und Medienkompetenz

  • Gabi Reinmann
    Blended Learning in der Lehrerausbildung: Didaktische Grundlagen am Beispiel der Lehrkompetenzförderung
  • Rolf Schulmeister
    Relevanz der Medienkompetenz für die (Ausbildung von) in der Schule Lehrenden
  • Nadine Ojstersek
    Blended Learning als Herausforderung für Lehrende
 >  Schneider-Verlag Hohengehren  > 
  • Ulrike Hanke
    Möglichkeiten der Realisierung von Fallarbeit in Blended Learning-Lernumgebungen
  • Klaus Billmaier
    Blended Learning in der Fachdidaktik - Kernelement eines integrativen E-Learning-Konzeptes in der Lehrerausbildung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Karlsruhe
  • Bernd Morlock
    Englisch lernen und interkulturelles Lernen auf Internetplattformen
  • Jörg Dohnicht
    „Digital is now!" - Überlegungen zu der Einführung von Blended Learning in der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg

Magazin

  • Jürgen Mittelstraß
    Internet oder Schöne neue Leonardo-Welt
  • Elfriede Brumsack/Heinz Kaiser/Detlef Öhlschläger
    Qualitätsentwicklung und -Sicherung in der Lehrerausbildung
  • Johann J. Beichel
    Studium Lehramt: Eine irreversible Berufswahlentscheidung?
  • Erika Kern-Felgner
    Klassenführung
  • Birgit Laube
    Vorstellung des Handbuchs von Josef Leisen zur Sprachförderung im Fach

Diskussion

  • Ludger Linneborn
    Fehlende Skepsis - Leserzuschrift zu Seminar 2/2011, Thema: Inklusion und Lehrerbildung

Lehren und Lernen

  • Bernhard Seelhorst
    Kompetenzorientierte Ausbildung in den Fächern Philosophie/Werte und Normen - Eine pragmatische Skizze
  • Thomas Bürger
    Methodenpanel - Unterrichtsprozesse sichtbar machen und Alternativen abwägen

Aus den Ländern

  • Positionspapier des BAK zur Lehrerbildung in Baden-Württemberg

Medien

  • Cajus Wypior
    Bettina Alavi (Hg.) (2010). Historisches Lernen im virtuellen Medium
  • Siegfried UM
    Amt für Lehrerbildung (Hg.) (2010). Schule mit Courage - Rechtsextremismus als pädagogische Herausforderung
  • Helmut Frommer
    Kerstin Tschekan (2011). Kompetenzorientiert unterrichten - Eine Didaktik

Mitteilungen des BAK

Adressen des Erweiterten Vorstands